Modelleisenbahnfreunde Odenwaldkreis
 

Hier sind ein paar Eindrücke der Reisen die der Verein unternimmt.

Am 18.10.2017 war es wieder soweit, wir besuchten mit einer kleinen Abordnung das Miniaturwunderland in Hamburg.

Wie es sich für Eisenbahner gehört, die zur Modellbahn wollen, sind wir mit dem Zug nach Hamburg gefahren. Um 4:29 Uhr ging es in Michelstadt am Bahnhof los mit dem ersten Zug aus den Odenwald in Richtung MIWULA Hamburg, das wir um 10:15 Uhr erreichen.

Für die Einen war es der erste Besuch und sie freuten sich, einfach mal zu zuschauen was man so alles bauen kann. Andere interessierten sich mehr für den neuen Anlagenabschnitt, ein Nachbau italienischer Vorlagen (z.B. Rom, Pompeij, Vesuv u.v.m.). Hier konnten wir bei unserem letzten Besuch vor zwei Jahren zuschauen wie der Unterbau der Anlage entstand. Die nächsten zogen los, um verschiedene Sachen für unsere Vereinsanlage auszuspähen z.B. welche Gimmicks könnten wir auch bauen oder wie haben die das gemacht. Es gab auch die eine oder andere Chane sich mit den Modellbauern zu unterhalten.Nach einer Stärkung in der Kantine zog es dann einige raus aus dem Miniaturwunderland in die Stadt, denn hier gibt es auch viel zu sehen. Der Rest nutzte noch die Zeit im Miniaturwunderland bis es wieder nach hause ging.Um 18:24 Uhr ging es dann mit dem ICE zurück in Richtung Heimat. Während der Fahrt wurde über die Entdeckungen des Tages gesprochen. Was uns immer noch am meisten faszinierte war die Landschaftsgestaltung und der Ablauf am Knuffinger Airport, wo die Flugzeuge wie im realen Leben starten und landen.Was aber scheinbar nicht möglich ist, ist eine Reise mit der Deutschen Bahn ohne Verspätungen, die dazu führen unter Umständen, dass man seinen Anschlusszug nicht mehr erreichen kann.  Bis Kassel Wilhelmshöhe lief alles nach Plan, hier hätten wir ein Aufenthalt von 41 Minuten gehabt, nur leider kam unser Anschlusszug 15 Minuten später. Irgendwie kam uns das Ganze bekannt vor, da wir bei den letzten Ausflügen nach Hamburg das gleiche Problem hatten. Da wir wussten dass wir in Hanau nur eine Umstiegszeit von 9 Minuten haben, konnten wir uns ausrechnen, dass wir unseren Anschlusszug Richtung Heimat nicht mehr oder nur sehr knapp erreichen werden. Vor 2 Jahren hat man sich noch die Mühe gemacht, den Anschlusszug zu informieren, dass er doch bitte auf uns warten soll. Dieses Jahr hat man uns nur mitgeteilt, dass wir den nicht mehr erreichen und wir eben einen Zug später fahren sollen. Das heiß wir treffen nicht um 23:38, sondern um 00:42Uhr in Michelstadt ein.Nach dem wir uns mal wieder über die Deutsche Bahn aufgeregt hatten und wir einige Zeit später doch noch erfolgreich mit der Odenwaldbahn in Michelstadt angekommen sind, waren wir froh wieder zuhause zu sein. Jetzt hieß es, schnell nach Hause und ins Bett, da in wenigen Stunden der Wecker klingelt und wir wieder zur Arbeit müssen.Am Ende war es abermals ein schöner Ausflug und ein modellbahnerisches High-Light. In diesem Sinne noch mal ein Dank an Michael Weiß für die Organisation.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 15.05.2011 fuhren wir mit 3 Fahrzeugen und 22

Personen zur Gotthardbahn nach Reichelshofen.

Am 14.10.09 unternahm der Verein eine Tagesfahrt mit 12 Personen ins MIWULA nach Hamburg. Es ging früh morgens um 4.24 ab Erbach los und schon gegen 10 Uhr waren wir im MIWULA ,dort waren wir ca 8 Stunden bis es um 18 Uhr wieder nach Hause ging und wir um 23.43 in Erbach eintrafen.

Alle Teilnehmer fanden es war eine gelungene Veran-

staltung die wir gerne wiederholen wollen.